Begeistert Lernen – worum es hier geht

Begeistert Lernen ist für mich das, was auf natürlicher Weise passiert, wenn das Lernklima es zulässt

Kennst Du das Gefühl vom Kribbeln im Bauch, wenn Du etwas aus voller Leidenschaft machst? Wenn nichts und niemand Dich davon abhalten kann, weiterzumachen? Du brennst für ein Thema, bist voller Energie und Leichtigkeit?

Wie sieht ein Lernklima aus, das das Lernen mit Begeisterung zulässt?

  • Frei – meine Grundbedürfnisse sind erfüllt, ich fühle mich sicher, ich habe keine Angst, in mir werden keine Erwartungen gesetzt, ich handle für mich selbst und nicht, um jemanden anderen zufrieden zu stellen bzw. um belohnt oder nicht bestraft zu werden
  • Selbstbestimmt – ich darf selbst wählen, wie und womit ich mich beschäftige oder auch nicht beschäftige, ich definiere meine Ziele selbst
  • In Beziehung – der Ort, wo ich mich befinde, ermöglicht es mir, frei und selbstbestimmt zu handeln, und dort sind Menschen, mit denen ich in Beziehung bin, die mich sehen und wertschätzen und die mich begleiten

Wer begeistert ist, der lernt!

Studien aus der Hirnforschung* zeigen, wer sich freut, lacht, sich bewegt und das, was er macht, insgesamt mit positiven Gefühlen verbindet, der lernt. Das angeeignete Wissen bzw. Können sitzt tief und wird oft, gerne und leicht zusammen mit den guten Gefühlen wieder hervorgerufen.

Übrigens kann Begeisterung sich unterschiedlich manifestieren. In unserer Familie lachen, springen und hüpfen wir mal, mal sind wir still und in uns geruhsam vergnügt, manchmal zusammen, manchmal für sich.

Wofür begeisterst Du Dich? Wann hast Du das letzte Mal etwas aus purer Leidenschaft getan und was hast du dabei gelernt? Wie sieht für Dich ein Lernklima zum Begeistert Lernen aus? 

***

* Wie zum Beispiel hier zusammengefasst von Gerald Hüther: “Begeisterung… Doping für Geist und Hirn”

***

Wenn Du mehr lesen möchtest, folge diesem Blog oder klicke auf „Gefällt mir“ auf der Begeistert Lernen Facebook -Seite.

2 Kommentare zu „Begeistert Lernen – worum es hier geht

    1. Liebe Katharina, ich danke Dir, das freut mich sehr <3. Ich freue mich ebenso, zu Deiner Seite gefunden zu haben. Eine schöne, wertvolle Sammlung an Inspiration zu unseren Themen. Ich komme sicher bald nochmals vorbei :-). LG

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.